Über uns

bionic3 hat sich 1999 auf Luftdichtheitsmessungen mit Blower-Door-Messtechnik spezialisiert. Das bionic3-Team misst Einfamilien-, Mehrfamilien- und Reihenhäuser sowie große Gebäude wie Logistikhallen und Hochhäuser. Dabei führt das Team Messungen als Nachweis für EnEV, GEG und für die KfW durch. Zudem bietet das Unternehmen die baubegleitende Leckagesuche mit Blower-Door-Geräten und Thermografie an.

Das Team

Holger Merkel
Holger MerkelFachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK), Blower-Door-Referent und Geschäftsführer bei bionic3 GmbH
Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Beispielsweise große Gebäude (Büros und Hallen): Nichtwohngebäude. Sein Know-How und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. In seinem Blog https://luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Tests. Außerdem veröffentlicht er einmal im Monat eine neue Podcastfolge.

☎︎ 0171-70 61 344

Jochen Götz
Jochen GötzGeschäftsführer bei bionic3 GmbH, Zimmerermeister, Blower-Door-Messdienstleister und Berater für Luftdichtheit und Witterungsschutz
Jochen Götz ist seit 2014 Teil des bionic3-Teams und seit 2016 Mitgeschäftsführer. Als Berater für Baustoffe und Wärmedämm­konstruktionen weiß er, welche Bauteile gut miteinander kombiniert werden können. Als Zimmeremeister kennt er die Herausforderungen auf Baustellen und weiß wie man typische Undichtheiten in der Gebäudehülle vermeiden und nachbessern kann.

Seit er für bionic3 arbeitet, führt er auch Luftdichtheitsmessungen durch. Spannend findet er vor allem Leckagesuchen, weil man hier merkt, wo etwas nachgebessert werden muss. Denn sonst zieht´s wie Hechtsupp :-D

Mehr zu Jochen Götz hier.

☎︎ 0151-56 26 75 23

Dirk Kabisch
Dirk KabischZertifizierter Blower-Door-Messdienstleiter, Berater für Luftdichtungskonzepte bei bionic3 GmbH
Dirk Kabisch ist zertifzierter Blower-Door-Messdienstleister (TÜV Rheinland Akademie). Er ist bei bionic3 der Ansprechpartner für die Vorbereitung, Nachbereitung und Koordination von Luftdichtheitstest. Er ist auch auf Baustellen anzutreffen und unterstützt auch bei Fragen zu guter Luftdichtung

Mehr zu Dirk Kabisch hier.

☎︎ 0151-40 18 22 81
☎︎ 0 72 72-92 73 85

Jan Bernhardt
Jan BernhardtZimmerermeister und Zertifizierter Blower-Door-Messdienstleiter, Berater für Luftdichtungskonzepte bei bionic3 GmbH
Jan Philipp Bernhardt lebt und liebt Luftdichtheit: Er stammt aus einer Zimmerer-Familie und ist
selbst auch Zimmerermeister.
Zuvor hat er für einen Luftdichtungshersteller gearbeitet. Dort hat er u.a. in der Anwendungstechnik Bauteile mit Hilfe hygrothermischer Simulation bewertet.
Jans Mission: Möglichst viele Baubeteiligte für richtiges, dauerhaft, luftdichtes Bauen zu begeistern.
Er zeigt, wie die Luftdichtheit fachgerecht ausgeführt wird.
Zudem führt Jan auch Leckagesuchen und Blower-Door-Tests durch. Sein Fachwissen gibt er unterhaltsam weiter in unserem Blog luftdichtheit-geprüft.de und in unserem
YouTube-Channel

☎︎ 0175-933 49 31

Die bionic3 GmbH kooperiert mit Partnern, die die gleichen Qualitätsansprüche haben

 

Thomas Kretzschmar
Thomas Kretzschmar
Thomas Kretzschmar aus 81667 München bietet seit 1993 Luftdichtheitsmessungen mit Blower-Door an. Er ist geprüfter Sachverständiger für innovatives energieeffizientes Bauen und Sanieren und FLiB-zertifziert.

Weitere Infos zu Thomas Kretzschmar